Ich gebe hier meine Erfahrungen und Beobachtungen und Hinweise von anderen weiter

Armlehne im Flieger am Gang

Diese ist (eigentlich) blockiert, damit bspw. der Wagen des Personals ungestört durch den Gang geschoben werden kann. TRAVELKOOK verrät den Trick: „… gibt es dennoch einen Weg, wie sich die Sperre an der Armlehne lösen lässt. […] Kleiner Hebel unten am Sitzende der Armlehne.“

Taschenmesser
Ein deutscher Mann hat (meist) ein Taschenmesser. Nicht gut ist das an Orten, wo kontrolliert wird, wie bspw. in Mailand, in Rom, in Bari – wertvolle Messer kamen dort in den > Trash < Männer mit Tränen in den Augen trennten sich schweren Herzens. Also, keine Taschenmesser!!!!

Flugsuch – Portale
Das Magazin Clever reisen untersuchte Flugsuchportale. Die Sieger der verbraucherfreundlichen Preisklarheit mit dem Prädikat „sehr gut“ sind One-Two-Trip.com und der Testsieger Expedia.de: Hier findet man im Vergleich die günstigsten Preise, die zu Beginn der Suche inklusive Zusatzgebüren aufgeführt werden.

Reise-Rücktritts-Versicherung
Seit Jahren mache ich gute Erfahrungen mit Hanse-Merkur

Reisekrankenversicherung
Die Versicherung der Wahl ist die ADAC-Reise-Krankenversicherung, die auch für Reisen in Russland bürgt (ist für die Beschaffung des Visums für die Russ.Föderaton wichtig).
Ein weiterer guter Anbieter, besonders bei langen Auslandsreisen, ist die Hanse Merkur.

Flugzeug – Sitzplatz
Travelbook rät von diesen Sitzplätzen im Flieger ab: der Platz in der Mitte in der Reihe und in der Nähe der Toiletten sollte gemieden werden. So mache ich es, gerne sitze ich auf dem Aussenplatz in der Mitte.

Flugzeug – Mahlzeiten
Es gibt tatsächlich einen Trick, wie man unabhängig vom Sitzplatz zu den ersten gehört, die ihr Essen bekommen. Ganz einfach, indem man schon vorab ein Sondermenü ordert. Klappt jedoch nur, wenn das Flugpersonal aufmerksam ist.

Kein Kaffee und Tee im Flieger
Piloten raten vom Trinken von Kaffee und Tee im Flieger ab. Grund sei das oft unsaubere und mit Chemikalien behandelte Wasser in den Tanks der Flugzeuge. Ich halte mich an diesen Rat.